Fussreflexzonenmassage

Entspannung pur bei einer Fußreflexzonenmassage nach William Fitzgerald (1872-1942).

Bewährtes mit neuem Kombinieren.
Angebotene Behandlung

Am Fuß haben alle Bereiche bzw. Organe des Menschen ihre zugeordneten Stellen, die Reflexzonen.
Nach den heutigen Erfahrungen existiert eine Wechselbeziehung zwischen den Fußpunkten und dem gesamten Organismus. Wenn eine Reflexzone gestört ist, zeigt es sich meist durch eine fühlbare Veränderung in der lokalen Gewebespannung. Sobald die Beweglichkeit eingeschränkt ist und Schmerzen bei der Fußreflexzonenarbeit auftreten, bzw. farbliche Veränderungen entstehen, kann das auf Schwäche, Verklebungen, Störungen oder Krankheiten hinweisen. Solche Störungen können sehr schnell auftreten oder sich über Wochen und Monate hin langsam aufbauen und Jahre bleiben.

Immer wieder ergibt sich, dass bestimmte Zonen am Fuß schmerzen, obwohl die Patientinnen und Patienten in den zugeordneten Organen oder Geweben ihres Körpers noch keine Beschwerden verspüren. Da der Mensch eine dynamische Lebenseinheit darstellt, in der alles mit allem leitend verbunden ist, ist es verständlich, dass der Körper zuerst versucht, seine Beschwerden so lange wie möglich selbst auszugleichen. In diesem Vorfeldstadium gibt er jedoch schon Hinweise auf mögliche spätere Probleme.

Ich arbeite mit gezielten Griffen, um die im Menschen gestörte und geschwächte Lebenskraft zu ordnen und zu harmonisieren. Der Schmerz, der durch den speziellen Griff an manchen Stellen am Fuß ausgelöst wird, unterscheidet sich von anderen Schmerzen am Fuß (z.B. Gewebestauungen, Unfälle...) dadurch, dass er meist nur bei der Behandlung der auffälligen Zonen auftritt und im Laufe einer Behandlungsserie (z. B. 6 Behandlungen je 45 Minuten) fast immer nachlässt oder ganz verschwindet.